100 Jahre SJM – ein musikalisches Klassentreffen



Die SJM wurde 1921 gegründet und feiert im 2021 ihr 100-jähriges Jubiläum. Happy Birthday! Das muss gefeiert werden! Mit einem Alumni-Orchester aus verschiedenen Generationen tauchen wir ein in die Vergangenheit und begegnen uns im Heute. Die „Generationen-Formationen“ gestalten den 2. Teil vom Jubiläumskonzert vom Samstag, 10. April 2021 im Theater Winterthur.

 

Alle guten Dinge sind drei …und darum geniessen wir das Klassentreffen 3-fach:

 

  • Kickoff-Abend / Leseprobe am Freitag, 5. März 2021
    18.00 bis ca. 22.00 Uhr
    Theatersaal Kirchgemeindehaus Liebesstrasse, Winterthur
  • Probentag inkl. Abendprogramm am SA 27. März 2021
    09.00 bis ca. 19.00 Uhr
    Kantonsschule Rychenberg
  • Jubiläumskonzert am SA 10. April 2021
    10.00 bis Mitternacht
    Theater Winterthur

Bist Du dabei? Dann melde Dich jetzt an!

 

Anmeldeschluss ist 30. September 2020.

 

Du hast noch die eine oder andere Detailfrage? Dann check die FAQ's oder zögere nicht unsere Drehscheibe zu kontaktieren; Irene Arnold, sekretariat@sjmwinterthur.ch,
052 233 63 81 oder 079 627 42 35.

 

Wir freuen uns auf spannend-lustig-musikalische Begegnungen und Momente!

 

Vorwärts Marsch!

 

OK Alumni-Formation „100 Jahre SJM“

Irene Arnold – Elio Pescatore – Jean-Luc Kühnis


Anmeldung

Anmelden kannst du dich über den folgenden Link:

 

Anmeldung Klassentreffen SJM

 

Bitte überweise CHF 100.- (Noten, Probelokal, Verpflegung, Outfit, etc.) auf das SJM-Postkonto 84-1325-5 oder per IBAN Nr. CH11 0900 0000 8400 1325 5 lautend auf Stadtjugendmusik Winterthur bis am 31. Oktober 2020.

 


FAQ 100 Jahre SJM – Klassentreffen 2021

  1. Wie alt wird die SJM?
    So alt, dass es ein Grund ist zu feiern – heute nicht ganz 100 …aber schon sehr bald.
  2. Wer hat die musikalische Leitung?
    Das Programm wird von ehemaligen SJM-Dirigenten einstudiert. Am Start sind Thomas Mosimann, Stefan Imboden sowie Oli Bürgis. Wir werden auch zusammen mit den beiden Aktiv-Korps performen. Da steht die Leitung bei Mario Franke (Blasorchester) und Joëlle Häubi (Tambouren). Für die Inszenierung/Programmablauf sowie Moderation zeichnen sich Elio Pescatore und Jean-Luc Kühnis verantwortlich.
  3. Wie viele Songs spielen wir und ab wann kriegen wir die Noten?
    Das Programm steht noch nicht im Detail. Wir bestreiten den 2. Konzertteil. Die Noten werden nach Anmeldeschluss noch dieses Jahr verschickt. Die Literatur wird nicht zuuuu anspruchsvoll sein, aber wirkungsvoll soll sie sein!
  4. Ich mache gerne mit, habe aber kein Instrument! Könnt ihr mir eines organisieren?
    Wir finden eine Lösung. Melde Dich bei uns.
  5. Ich bin an einem Datum verhindert, kann ich trotzdem mitmachen?
    Natürlich wäre es am besten, wenn du an allen Terminen mit dabei bist: Der Weg ist ja auch das Ziel bei diesem Klassentreffen. Aber wenn du an einem Probentermin kannst und natürlich am Fest am 10. April 2021 und du dich auf deinem Instrument sicher genug fühlst, dann soll deiner Teilnahme nichts im Weg stehen. Ansonsten gibt es noch viele weitere Möglichkeiten an diesem Jubiläum teilzuhaben und teilzunehmen (s. Frage 8)
  6. Was werden wir anhaben am Konzert?
    Es werden farbige SJM-Shirts produziert – so wird die Bühne richtig farbig und Erinnerungen an die Jugend werden wach.
  7. Was kostet die Teilnahme?
    Damit die anfallenden Kosten (Verpflegung, Proberäume, Noten, T-Shirt, etc.) nicht durch die SJM-Kasse getätigt werden muss, zahlt jeder Teilnehmende CHF 100.- auf das Postkonto Nr. 84-1325-5 oder IBAN CH11 0900 0000 8400 1325 5 lautend auf Stadtjugendmusik Winterthur, Winterthur bis am 31. Oktober 2020.
  8. Kann ich auch dabei sein, wenn ich kein Instrument mehr spiele?
    Ja sehr gerne, melde Dich über Anmeldung Klassentreffen SJM an. Es gibt genügend Möglichkeiten neben der Bühne anzupacken. Und natürlich freuen sich alle Aktiven und Ehemaligen über ein grosses und begeistertes Publikum am Konzert am 10. April 2021.
  9. Wie melde ich mich an?
    Melde Dich bitte bis spätestens Ende September über folgendes Anmeldeformular an: Anmeldung Klassentreffen SJM
    Falls es nicht klappt, bitte bei Irene Arnold (sekretariat@sjmwinterthur.ch) melden.
  10. Wer hat sich schon angemeldet?
    Bis jetzt haben über 70 Ehemalige ihr Interesse an einer Teilnahme angekündigt, von Jung bis Junggeblieben. Am besten ist, du aktivierst deine alten SJM-Gspänli gleich mit und motivierst sie auch zum Mitmachen.
  11. Darf ich einen Geburtstagskuchen mitbringen?
    Aber sicher, gerne auch Mandelgipfel, Mousse au chocolat, etc. Das Klassentreffen soll rundum glücklich machen.
  12. Wenn ich die SJM weiter unterstützen möchte, wie kann ich das?
    Wir suchen für spannende SJM-Projekte immer wieder Persönlichkeiten. Melde Dich beim Präsidenten Jürg Häubi oder bei unserer Drehscheibe Irene Arnold. Weiter hast Du die Möglichkeit mit einer Mitgliedschaft im Gönnerverein oder als Passivmitglied die SJM zu unterstützen.
  13. Gibt es für das Jubiläumskonzert im Theater schon Tickets? Wie teuer sind sie und wo kann ich diese beziehen?
    Der Ticketvorverkauf startet ab MO 15. Februar 2021. Die Tickets können über das Theater telefonisch oder online bezogen werden. Das Ticket kostet CHF 25.00 inkl. Willkommensdrink.
  14. Gibt es eine Geburtstagsparty?
    Aber sicher. Die Geburtstagssause mit Musik und Barbetrieb findet im Anschluss an das Jubiläumskonzert im Theater-Foyer statt.
  15. Covid 19?
    Sowohl für die Proben, wie auch für den Auftritt im Theater Winterthur besteht ein Schutzkonzept. Wir werden euch die relevanten Informationen zeitnah vor den Anlässen kommunizieren. Grundsätzlich gilt: Wer sich nicht wohlfühlt, bleint bei den Anlässen zuhause.